Kohlenwäsche — Zeche Zollverein
Zur Panoramaauswahl Info
Illustration Kamera


Kohlenwäsche — Zeche Zollverein

.... als die Kohlenwäsche noch nicht das Ruhr Museum war (2007).

Dieses Panorama zeigt den heutigen Ausstellungsbereich für Sonderausstellungen im Ruhrmuseum im Gebäude der Kohlenwäsche auf Zeche Zollverein in ungewöhnlicher Beleuchtung.
Damals (2007) sollte ich im Rahmen einer Veranstaltung der Stadt Essen dort einen Vortrag über Kugelpanoramen halten.

Durch einen Fehler bei der Übermittlung der Anfangszeit war ich etwas mehr als 1 Stunde zu früh vor Ort — aber besser so als andersrum ;-).
Diese Stunde konnte ich nutzen um (ein wenig improvisiert) den riesigen Raum der entkernten Kohlebunker aufzunehmen.

Die bunte Beleuchtung war damals speziell für diese Veranstaltung eingerichtet worden.



Foto & Panorama: Tom! Striewisch / Email

WN

Copyright Tom! Striewisch 2020
Impressum
Datenschutzerklärung